Metro Shatin to Central Line Phase II

Planung und Neubau einer 6 km langen Verlängerung einer Metroline von Kowloon nach Hongkong Island als Feste Fahrbahn einschließlich Oberleitung

SCL 2

Auftraggeber

MTR Hongkong

Projektvolumen

204 Mio. HKD (ca. 21,5 Mio. EUR)

Bauzeit

07/2016-04/2021

Zum Auftrag gehört auch der Bau eines 1,6 km langen Abschnitts mit Erschütterungsschutzmaßnahmen sowie der Bau der Oberleitungsanlage als Deckenstromschiene.

Die erste Phase von Sha Tin bis zur Station Hung Hom auf Kowloon Seite befindet sich aktuell im Bau. Die jetzige Ausbaustufe führt weiter von Hung Hom Station, unterquert Victoria Harbour vorbei am Convention Center bis zur Endstation Admiralty Station im Finanzzentrum von Hong Kong - alles im Tunnel. Eine große Herausforderung wird auch die Logistik in einer Mega-City wie Hongkong sein und daher arbeiten die Gleisbauexperten mit Spezialisten vor Ort.